Über mich
Wer ich bin und wie ich dir weiterhelfen kann.
René Plöchl
Leitender Coach & Geschäftsführer
Schon als Kind war ich übergewichtig. Ich stamme aus einer Familie, in der Gesundheit zwar großgeschrieben wurde, aber es mangelte einfach an Wissen. Selbst mein Vater war stark übergewichtig, und meine Mutter war mit der Situation überfordert. Es schien unausweichlich, dass auch ich übergewichtig werden würde.
Deshalb wurden immer wieder Versuche unternommen, um uns schlank zu halten. Doch weder bei meinem Vater noch bei mir funktionierte es. Schon als Kind beobachtete ich, wie mein Vater mit verrückten Diäten abnehmen wollte. Ich erinnere mich daran, wie er für mehrere Wochen jeden Tag nur Krautsuppe aß, weil er glaubte, dass das der richtige Weg sei. Es war faszinierend zu beobachten, denn er verlor zwar fast 10 kg, doch schon nach wenigen Monaten hatte er alles wieder am Bauch. Sogar noch mehr. Es war schmerzhaft anzusehen... Da ich als Kind ein ähnliches Mindset wie meine Eltern annahm, geriet ich im Alter von 13 Jahren in eine ähnliche Situation.
So wurde auch ich dick...
Andere Kinder fingen an, mich auszugrenzen oder zu hänseln, nur weil ich übergewichtig war. Das weckte meinen Wunsch abzunehmen. Da ich es nicht besser wusste, entschied ich mich dazu, nichts zu essen und nur Wasser zu trinken. Das funktionierte natürlich nicht! Schon nach 3 Tagen gab ich auf, und der Jojo-Effekt trat auch bei mir ein. Ich war traurig und verzweifelt – sogar die Lehrer fragten sich, was mit mir los war, und machten sich Sorgen.
Ich hatte schon immer den Wunsch, einen Hund zu haben, und irgendwann gewährten mir meine Eltern die kleine Ebby. Ebby ist die Golden Retriever-Hündin auf den Bildern. Mittlerweile ist sie natürlich schon deutlich älter. Auf dem Foto war sie 14 Jahre alt! Leider ist sie im letzten Jahr 2023 von uns gegangen.
Ich habe Ebby unendlich viel zu verdanken. Als Welpe war sie stets hyperaktiv, und da sie meine Verantwortung war, brachte sie mich direkt oder indirekt zum Sport. Denn ich begann zu laufen! Du fragst dich wie? Bei unseren täglichen Spaziergängen damals zog sie mich immer an der Leine, so dass ich immer schneller und schneller gehen musste, bis ich irgendwann beschloss, ein paar Schritte zu laufen. Ich kann mich noch erinnern: Immer wenn ein Auto vorbeikam, tat ich so, als würde ich gar nicht laufen, weil es mir peinlich war, Sport zu machen (was für ein dummer Gedanke). Allerdings beschloss ich irgendwann, Ebby den Gefallen zu tun und wirklich mit ihr zu laufen - in Sportbekleidung. Und so geschah ein Wunder: Ich wurde zum Sportler und begann zu laufen, und wollte gar nicht mehr damit aufhören! Damals hatte ich noch wenig Ahnung von Ernährung, doch trotzdem schaffte ich es über den ersten Sommer mit Ebby, 10 kg abzunehmen. Außerdem wuchs ich noch um 10 cm.
Die Wahrheit: Mein ganzes Leben hat sich dadurch verändert!
So wurde ich tatsächlich über den Sommer sportlich und gutaussehend. Die Mädchen interessierten sich plötzlich für mich, und meine Noten wurden deutlich besser. Ich war auf einmal cool. Ich muss gestehen, ich trieb sehr viel Sport und hatte das Glück, einen gesunden Körper voller Wachstumshormone und Testosteron (dank Pubertät) zu haben. Deshalb braucht es bei den meisten, auch bei mir mittlerweile, mehr als nur etwas Sport. Die richtige Ernährung bewirkt Wunder! Bei meiner späteren Ausbildung zum Fitnesstrainer und zahlreichen Weiterbildungen halfen mir, hier ein fundiertes Wissen aufzubauen.
Gerade im Alter ab 50, aber auch bei vielen Frauen & Männern ab 30 (und das ist schockierend) können Hormonungleichgewichte auftreten. Das lässt sich jedoch meistens durch richtige Ernährung und Sportmaßnahmen in Balance bringen. Stellt man die richtigen Komponenten richtig ein, verliert die Person, so wie ich damals in meiner Jugend, gefühlt "wie von selbst" Gewicht. Was natürlich Quatsch ist, denn wir müssen aktiv etwas dafür tun.
Nach meiner Entwicklung zum Sportler beschloss ich ehrenamtlich am Hundeplatz mit Hunden zu arbeiten und selbst zu trainieren. Mir fiel auf, dass es viele erfolgreiche Hundebesitzer gibt, die trotz Bewegung und Natur übergewichtig sind. Da mir diese Menschen meist sehr sympathisch waren, beschloss ich, gezielt mit Menschen dieser Zielgruppe zu arbeiten.

Kein Geheimnis: Das wahre Leben wartet auf dich!
Seit nun über 14 Jahren bin ich schlank und sportlich und fühle mich großartig. Auch mein Studium der Wirtschaftspsychologie konnte ich erfolgreich abschließen, und ich hatte immer genug Energie, um meine Selbstständigkeit erfolgreich aufzubauen.
Wenn ich am Strand ohne Shirt unterwegs bin, lachen mich hin und wieder (öfter als man glaubt) Frauen an. Das andere Geschlecht kommt immer noch aktiv auf mich zu, und das nur, weil ich es geschafft habe, mein Gewicht zu halten und meinen Körper zu formen – so wie ich das möchte.
  • 2017 stieg ich ohne Vorbereitung auf einen 4000 m hohen Vulkan in Indonesien.
  • 2020 lief ich spontan und ohne Vorbereitung einen Marathon.
  • 2021 bestand ich ohne körperliche Herausforderungen (nicht im Geringsten) den Tauchschein. Seitdem war ich auf drei Kontinenten und in etlichen Ländern tauchen.
  • 2023 wanderte ich ALLEINE ohne Vorbereitung 8 Tage im Himalaya.
Was ich damit sagen möchte: Wenn du Mitte 30 bis Mitte 50 Jahre alt bist und keines der genannten Dinge machen kannst, weil du es dir einfach aufgrund deines Gewichts nicht zutraust, dann ist es jetzt an der Zeit zu handeln!
Mein Coaching in Zahlen
-15kg
Gewichtsverlust in 6 Monaten (Genauer gesagt -15 bis -20kg)
+90%
Wahrscheinlichkeit den Puls, den Blutdruck und die Blutwerte zu verbessern
+100%
Up-to-Date (aktuelle wissenschaftliche Ansätze) und von Ärzten empfohlen
95%
höhere Erfolgswahrscheinlichkeit persönliche Gesundheitsziele zu erreichen
Bewirb dich jetzt auf ein kostenloses Erstgespräch!
Bitte beachte: Rein zeitlich ist es mir leider nicht möglich, mehr als eine handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.
Meine Trainings sind stark nachgefragt. Um mit mir zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finde ich heraus, welche Strategien sich bei deiner Transformation am Besten eignen und welcher Ansatzpunkt bei dir für die schnellsten Abnehmerfolge sorgt.
Klicke unten auf den Button, um zur Bewerbung zu gelangen: